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Vitus Weh

Das "Fiasko" am Tisch
Ueber die skulpturale Werkserie "Daemonen 1-6"

Die Hippie-Bewegung hatte einst die Ueberwindung von Schranken zum Ziel: sowohl gesellschaftlicher als auch psychologischer Art. Man experimentierte mit Drogen, mit freizuegiger Sexualitaet, mit neuartigen Musikstilen und tranceartigem Tanz. Visuell erhalten hat sich davon vor allem die Mode der bunten Batik-Kleidung. Sie erzaehlt bis heute vom Farbenreichtum der LSD-Sphaeren und Goa-Naechte, vom Verschwimmen der Grenzen und von der Schoenheit des Selbermachens. Ein anderes Attribut dieser Zeit ist hingegen fast verschwunden: die Weinflasche mit Kerze und filigran-wuchernden Wachsrinnsalen. Sie stand einst auf den Tischen der Lokale und WG-Kuechen und zeugte mit ihren Sedimenten von langen, "wilden" Naechten. Die klassische Basis dafuer waren bastbezogene Flaschen aus dem Chianti. Im Italienischen heißen sie "Fiasko" ("bauchige Flasche"). Sie haben einen stabilen Stand und lassen das Wachs schoen rinnen.

Dass dieses Wort "Fiasko" zugleich ein Synonym für Reinfall und Fehlschlag ist, scheint mir in seiner doppelten Konnotierung sehr gut passend zu sein fuer die kleine Werkserie "Daemonen 1-6", die Michael Vonbank 1996 fertigte. Die ungewoehnliche Gruppe umfasst sechs Flaschen, die mit Metalldraht umwickelt, mit Papiermachee zu unterschiedlichen Monstermasken ueberformt und mit pastelliger Acrylfarbe angemalt sind. Sie entstanden für die Aufnahmepruefung zur Bildhauereiklasse von Bruno Gironcoli, zu der Michael Vonbank dann auch aufgenommen wurde.

Es sind gleichsam die externen Flaschengeister von Schnaps und Wein, zugleich aber auch skulpturale "Passstuecke" frei nach Franz West: Aehnlich wie der Kuenstler Franz West mit seinen gipsernen Passstuecken einst Neurosen "sichtbar" machte, spuert Vonbank in seiner Serie "Daemonen 1-6" kollektiven Aengsten der Gesellschaft und groeberen Exzessen nach. Dass seine fluiden Daemonen dabei so deutlich mit der Fiasko-Form spielen, macht ihre Funktion als „Bewusstseinserweiterungen“ nochmal sinnfaelliger.

Dieser Text ist erschienen im Katalog "Michael Vonbank. Daemonentheater. Arbeiten 1986 - 2015. Ein Ueberblick". Herausgegeben von Beate Sprenger mit Texten von Christian Ludwig Attersee, Daniela Gregori, Lucas Gehrmann, Anton Herzl, Margareta Sandhofer, Beate Sprenger, Florian Steininger, Michael Vonbank und Vitus Weh. Verlag fuer moderne Kunst, Wien 2022, ISBN: 978-3-9035-7269-9

 
 
 
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